Und sonst so…?

Hier sind ausgewählte Projekte, Ausstellungen und Aufträge meiner freiberuflichen Tätigkeit.

Bildserie »Drei Musketiere« für den Fuldaer Fasching, 2019

mein Fotoatelier

Seit dem Frühjahr 2019 habe ich einen warmen, hell gestrichenen Kellerraum zum Fotografieren. Viele Jahre habe ich als Portraitfotografin gearbeitet, bevor andere Dinge mehr im Vordergrund standen.

Mit dem Fotoatelier gehe ich sozusagen back to the roots.


Meine Siebdruckmotive im Dharana-Studio, 2019

Dharana-Studio, Berlin, 2019

Im Frühjahr 2019 entstanden frisch renovierte Erdgeschoss-Räume für neue Ideen und Projekte. Meine Freunde haben angefragt, ob ich die freien, leeren Wände mit einer Bild-Erstausstattung bestücke. Ein Jahr lang hingen dort neben Fotografien auch meine Siebdrucke in einer digitalisierten und farblich veränderten Variante.


Facharztpraxis Winfried Höhn

Für die neue Webseite waren Berufs- und Pressebilder gewünscht. Ein Vor-Ort-Termin mit Kamera und Blitzanlage.


Bannerdruck auf acht Metern mit Spielszenen der BPL 2018/2019

Bolzplatzliga 2019

Zum dritten Mal fotografiere ich Jugendliche beim Fußballspielen nach den Fair Play Regeln. Dieses Mal kommen die Regeln des Football 3 hinzu. Mehr zu den Regeln in meinem Bolzplatzliga-Beitrag.

Die Abschlussdokumentation habe ich als Bannerdrucker konzipiert und selbst ausgedruckt. Auf einem Banner sind Bildtableaus mit einzelnen Spielszenen zu sehen, ein zweites Banner verdeutlicht die neuen Regeln, ein drittes Banner zeigt meine Lieblingsbilder fernab des eigentlichen Sports.

Die Infotafel zu den Regeln von »football 3«

Bolzplatzliga 2017/2018

Eine zweite Bolzplatzliga mit einer enorm gewachsenen Anzahl von Teams. Durch die große Anzahl an Teams mussten die jeweiligen Spieltage auf einen 2-wöchigen Rhythmus verteilt werden.

Meine Ausstellung wurde zur 25-Jahr Feier des Kolle 8-Sportplatzes im Spätsommer 2018 outdoor auf Staffeleien präsentiert.


Bolzplatzliga 2016/2017

Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung spielen gemeinsam nach den Fair Play Regeln Fußball. Ort des Geschehens: Der Kolle 8 Platz vom Sport und Jugendclub Prenzlauer Berg.

Meine Abschluss-Ausstellung zur Fotodokumentation wurde 2017 im Bezirksamt Weissensee gezeigt. Danach war sie im Verwaltungsbebäude der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zu sehen.

Eröffnung im Bezirksamt Weissensee, 2017

Ausstellung »Kein Abriss unter dieser Nummer« im Cafe Morgenrot, 2017

Ausstellung »Kein Abriss unter dieser Nummer«

Bilder der baulichen Selbsthilfe im ehemals besetzten Haus Kastanienallee 85 im Prenzlauer Berg.

Die Ausstellung wurde im Sommer 2017 im Kollektiv-Cafe Morgenrot, Berlin gezeigt.


Lehrauftrag an der Humboldt-Universität Berlin

Vortrag über das Duale Ausbildungssystem in Deutschland am Fallbeispiel Fotograf/in. Der Vortrag wurde an der Universidad Granada gehalten. 03/2017


»Fair Friends Bolzplatzliga«

Portraitfotos aller Spieler*Innen für das Sticker Stars Sammelheft. An jedem Spieltag wurde neue Bildertütchen ausgeteilt, die sofort eingeklebt oder getauscht wurden.


Kulturelle Landpartie 2012

Verkaufsausstellung auf der »Kulturellen Landpartie« im Rundlingsdorf Schreyahn, 2012


Staatsdomäne Frankenhausen, Hessen, 2010

Logoentwicklung für den Bereich »Gemüse Selbst Ernte« . Das Bild ist 2018 vor Ort aufgenommen worden – das Logo wird demnach auch nach acht Jahren noch benutzt.


Leuchtkasten im Medico-Zentrum

Medico Leopoldplatz Berlin, 2008

Bildausstattung für die raumhohen Leuchtkästen im Gesundheitszentrum.

Leuchtkasten im Medico-Zentrum

Fernsehsender n-tv, 2004

PR-Fotos der Moderator*innen, Standfotos der Pilotsendung »Geissler und Glotzbach«


Buch und Werbung GmbH, 2001 – 2004

Bildretuschen für diverse Fußballbücher


BBK Berlin, 2003 und 2003

Workshopleitung Katalogerstellung auf CD-Rom


Oberfinanzdirektion Berlin, 1997-2003

Außenaufnahmen von bundeseigenen Liegenschaften in Berlin


»10 Jahre Mauerfall« Einzelausstellung in der Brotfabrik Berlin, 2000


»10 Jahre Mauerfall« Einzelausstellung im Gemeindezentrum Schalksmühle, 1999


Fotos der Sportübungen für die Bücher »Aquarobic« von Gritt Ockert und »Aquanastik« von Irene Kunath und Gritt Ockert, beide erschienen im Sportverlag Berlin, 1993 und 1992